Stiftung

Fördererkreis Rommersdorf und Stiftung Abtei Rommersdorf


DER FÖRDERERKREIS

Um Rommersdorf als kulturgeschichtliches Denkmal zu erhalten, um dem zunehmenden Verfall alter, ehrwürdiger Bausubstanz Einhalt zu gebieten, wurde am 26. Februar 1972 der "Fördererkreis Rommersdorf e.V" gegründet. Übrigens die erste private Denkmalpflege-Initiative im Land Rheinland-Pfalz.

Mit vagen Hoffnungen, mit großem Idealismus gingen wenige wagemutige einheimische Bürger an das große Ziel:

Rommersdorf zu retten und wiederzubeleben!


DIE STIFTUNG 

Vier Jahre nach der Gründung des Fördererkreises wurde, nach langwierigen Verhandlungen, die "Abtei Rommersdorf-Stiftung" ins Leben gerufen. Nachdem die Rheinische Bodenverwaltung AG in Düsseldorf der Stiftung die historischen Teile in einer Größe von ca. 16.000 qm im Mai 1976 geschenkt hatte, begann eine zügige Bauerhaltungstätigkeit.

Gemäß den Zielen der Stiftung:

  • Prüfung des baulichen Zustandes und Absicherung der historischen Gebäudeteile, 
  • Instandsetzung und Schutz des Parks und der historischen Gärten, 
  • Pflege der Geschichte von Rommersdorf durch kulturelle Veranstaltungen in und außerhalb der Abtei

ist in jahrelanger ehrenamtlicher und aufopferungsvoller Arbeit vieles erreicht worden. Rommersdorf ist wiederentdeckt und wiederbelebt. Heute ist Rommersdorf mit der neuen Kirchturmhaube und der hellen leuchtenden Farbe ein Blickfang in der Region. Doch noch bleibt viel zu tun, um das Erbe für die Nachwelt zu erhalten.

Jeder Bürger, jede Gruppe, jeder Verein kann helfen durch Rat und Tat, Arbeitsleistung, Material oder Geldspenden, die für den als gemeinnützig anerkannten Zweck steuerlich abgesetzt werden können.

Spendenkonten der Abtei Rommersdorf-Stiftung:
IBAN: DE17 5745 0120 0115 1216 26 und DE84 5746 0117 0001 5001 46
Anfragen unter Tel 02622/837365 oder Fax 02622/837366

Werden auch Sie Förderer der Abtei und unterstützen Sie unsere Arbeit zur Erhaltung des Kleinods für die Nachwelt!

Hier die Beitrittserklärung zum Fördererkreis.

Aktuelles

Die nächste Mitgliederversammlung des Fördererkreises Rommersdorf e. V. findet am 10. April 2024, 18.00 Uhr, im Sommerrefektorium der Abtei Rommersdorf statt!