Neue Führer für die Abtei gesucht

Heimbach-Weis. Die 900 Jahre alte ehemalige Prämonstratenserabtei Rommersdorf zieht viele Touristengruppen an und bietet an allen Sonn- und Feiertagen zwischen Ostersonntag und Allerheiligen, von 13 bis 18 Uhr eine tolle Möglichkeit liebevoll restaurierte historische Gebäude zu besichtigen. Dabei wird die Abtei durch eine Stiftung und einen Fördererkreis ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen und instandgehalten. 

"Man sollte ein wenig historisch interessiert sein, muss aber kein kunsthistorisches Studium absolviert haben, sondern einfach gerne Menschen durch das einmalige historische Ambiente der altehrwürdigen ehemaligen Prämonstratenserabtei Rommersdorf führen wollen", fasst der Organisator der Führungen in Rommersdorf, Roland Zils, das Anforderungsprofil für neue Führer zusammen. "Wir haben schon viele Ehrenamtliche und in den vergangenen Jahren ist auch schon der eine oder andere dazugekommen, aber wir würden uns freuen, wenn wir weitere Neuzugänge begrüßen könnten".

Für das Jahr 2022 ziehen die Verantwortlichen der Abtei derweil bereits eine positive Bilanz. Die Angebote in der Abtei, die von den Führungen, über Kulturveranstaltungen, die Vermietung zu Hochzeiten bis hin zur Gastronomie in der Orangerie reichen, wurden nach den coronabedingten Einschränkungen wieder gut angenommen. Für das kommende Jahr wird seitens der Stiftung weiterer Zulauf erwartet.

"Die Abtei Rommersdorf bietet eine grundsätzlich kostenfreie Möglichkeit, um einen schönen Sonntag in einem tollen historischen Ambiente, mit einer interessanten Führung durch eindrucksvolle Gebäude, wunderschönen Gartenanlagen und einer toll gelegenen Gastronomie zu verbringen", so Michael Bleidt, Pressesprecher der Abtei Rommersdorf. "Es wäre wirklich schön, wenn ein paar neue Gesichter zur Gruppe der ehrenamtlichen Führer hinzukommen würden, die Verantwortlichen der Stiftung würden sich sehr freuen".

Weitere Informationen zur Abtei finden sich hier, sollte jemand Interesse daran haben, ebenfalls als Führer in Rommersdorf aktiv zu werden, so steht unter anderem Roland Zils jederzeit gerne als Ansprechpartner unter der E-Mailadresse abtei-rommersdorf@t-online.de zur Verfügung. (PM)