Herstellung der barocken Putzfassung

Abschluss der Großbaustelle 2015 mit "Rommersdorfer Kirmes" am Sonntag, den 27. September 2015

Nach reiflicher Überlegung haben sich Stiftungsvorstand und Kuratorium dazu entschlossen, die barocke Putzfassung der einstigen Abteikirche (in diesem Jahr Turm, Chor, Querhaus; im nächsten Jahr das Langhaus) wiederherzustellen. 

Obgleich 1977 von der "ersten Generation" der in den Augen der Architekten "marode" Altputz größtenteils abgeschlagen worden war, konnte Restaurator Andreas Hartmann doch noch 16 Befundstellen eruieren und interessante Erkenntnisse über frühere Putze (der Romanik und des Barock) gewinnen, die uns demnächst in einem Bericht offenbart werden. Dies galt jedoch vornehmlich für die Joche am Chor, wo noch große Partien Altputzes anstanden, die konserviert wurden.

Leider konnten an Querhaus und Turm nur wenige Gliederungselemente früherer Fassungen entdeckt werden. Das maßgebliche stammt vom Westwerk und wurde 1995 von Restaurator Lawen entdeckt, beschrieben und gezeichnet. Es fusst auf der wohl letzten barocken Farbfassung nach Architekt Nicolaus Lauxen der Zeit um 1770/75. Er war der Planer des Gäste- und Krankenhauses (heute Archiv) sowie des Engeltors und vieler Wirtschaftsbauten.

Bild oben: der Zustand am 14. September 2015, vor der Neugestaltung

Bild oben: am 25. Juni 2015 war das Gebäude eingerüstet


Bild oben: 15. September 2015, der Turm strahlt schon im neuen Kleid


Das von Lawen 1995 umzeichnete Gliederungselemt der Diamantquaderung des Westwerks wurde auf die Ecken des Turms (vgl. Pfortenhof) proportional übernommen. So hatte es Lauxen zu hoher Wahrscheinlichkeit auch angelegt.


Dies ist auch konkret auf einem kleinen Ölbild des Malers Johann Jacob Diezler (ca. 1829) angedeutet.



Restauratorin Barbara Wünsch-Löblein beim letzten Überarbeiten der Quaderbemalung


Bild oben: Endzustand am 25. September 2015


... und am 27. September 2015 zur "Rommersdorfer Kirmes" mit Kirchenbanner, worauf das Konventswappen ("Johanneskelch") prangt.


Das gelungene Auftragen des Kalkputzes und der Farbfassung nach Befunden gibt der Abteikirche ein völlig neues "Kleid".

Dies muss gebührend gefeiert werden: Gemeinsam mit der kath. Kirchengemeinde Heimbach-Gladbach soll daher nach Feiern der Hl. Messe zum Erntedank - in Anlehnung an die zur Klosterzeit an Michaelis (29. September) jährlich stattgefundene Bürgermeistervereidigung und Entlohnung der Altgedienten mit Naturalien - am 27. September 2015, um 10.30 Uhr im oberen Wirtschaftshof "Rommersdorfer Kirmes" mit professionell gegrilltem "Ochs am Spieß" und Bierbrunnen begangen werden.

Hierzu sind alle Freunde Rommersdorfs herzlich eingeladen.


Ganz im Zeichen dieser Baumaßnahme stand die Veranstaltung TATORT ALTBAU, die am Mittwoch den 22. Juli zwischen 9 und 17 Uhr mit sehr interessanten Fachvorträgen und zahlreichen Besuchern zum Thema FARBE - MATERIAL UND GESTALTUNG im Sommerrefektorium stattfand.

Hier einige Fotoimpressionen der Veranstaltung:

Foto oben: © Moritz Frank und Patricia Glass, Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Foto oben: © Moritz Frank und Patricia Glass, Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Foto oben: © Hannelore König, Architektenkammer Rheinland-Pfalz