Dr. Hermann-Josef Richard übernimmt den Vorsitz der Abtei Rommersdorf-Stiftung

Raimund Bielefeld übergibt das Amt nach 21 Jahren – Geschäftsführung des Fördererkreises wechselt

Im Rahmen der konstituierenden Vorstandssitzung hat Dr. Hermann-Josef Richard den Vorsitz über die Abtei Rommersdorf-Stiftung ganz offiziell übernommen und damit den langjährigen Vorsitzenden Raimund Bielefeld abgelöst. Dr. Richard war zuvor viele Jahre Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuwied, wo er zum 1. Juli in den Ruhestand eingetreten ist. Der Abtei Rommersdorf war Hermann-Josef Richard schon immer sehr verbunden, daher war ein Engagement für das Denkmal in Heimbach-Weis ein Schritt, der von Herzen kam. „Die Abtei Rommersdorf ist ein historischer Ort und ein Kleinod, in dem insbesondere die Kultur einen ganz besonderen Platz hat, aber auch viele Besucher zu privaten Feiern, beim Sonntagsspaziergang oder beim Besuch des Restaurants in der Orangerie der Abtei das besondere Ambiente genießen. Daher freue ich mich, dass ich meine ehrenamtliche Arbeitskraft nun in den Erhalt und Restaurierung der Abtei stecken kann“, so Richard. „Mein besonderer Dank gilt insbesondere meinen Vorgängern und allen, die sich in der Vergangenheit um den Erhalt unseres Denkmals verdient gemacht haben.“

Daher würdigten der neue Vorsitzende sowie die übrigen Vorstandsmitglieder im Rahmen der Vorstandssitzung die Arbeit der scheidenden Vorstandsmitglieder. Raimund Bielefeld war seit 1995 Mitglied im Stiftungsvorstand und wurde 2002 der Nachfolger von Johann Wilhelm Gaddum als Vorsitzender der Stiftung. Neben Raimund Bielefeld zog sich auch Landrat a.D. Rainer Kaul als 2. Vorsitzender aus dem Vorstand zurück. Ihm folgt Ulli Theis nach, der bereits seit einiger Zeit hauptverantwortlich für die Vermietungen der Refektorien und der Kirche zeichnet. Die seit langer Zeit bewährte Geschäftsführung der Stiftung verbleibt in den Händen von Dr. Reinhard Lahr. Dessen 2007 verstorbener Vater, Dr. Rudolf Lahr, zählte zu den Gründungsmitgliedern der Stiftung und war von 1976 bis 1999 deren erster Geschäftsführer.

Eine weitere Veränderung zeichnet sich im Vorstand des Fördererkreises ab, der erst im nächsten Jahr wieder zur Hauptversammlung einlädt: Willi Grüber wird das Amt des Geschäftsführers aus persönlichen Gründen abgeben. Nachfolger soll dann, vorbehaltlich der offiziellen Bestätigung durch die Hauptversammlung, Walter Kaster werden, der bis dahin die Geschäftsführung bereits tatkräftig unterstützen wird.