Heddesdorfer Pfingstreiter in Rommersdorf

Einer Jahrhunderte alten Tradition folgend, besuchten Heddesdorfer Reiter auch zu Pfingsten 2023 die ehemalige Abtei Rommersdorf. Mindestens seit dem 16. Jahrhundert wird dieser Brauch gepflegt, um damit einen Tribut in Höhe von früher fünf Gulden, heute fünf Euro, und eine angemessene Verpflegung (früher in Wein) einzufordern. 

Zurück geht der Brauch auf ein "Weide-Überquerungs-Recht", das die Heddesdorfer den Rommersdorfern einräumten, damit diese ihre Schafe an Rhein oder Wied treiben konnten. 

Auch wenn heute keine Schafe mehr die Wiesen und Äcker dort hin queren, blieb der Brauch erhalten. Falls auch nur einmal der Besuch ausbleibt, erlischt der Anspruch gänzlich. 

Mitte des letzten Jahrhunderts waren es oftmals noch 20 Reiter, die ihren Weg in die Abtei und weiter nach Engers, fanden. Heute, im Jahr 2023, waren es fünf junge Männer, die mit ihren mächtigen Pferden durch das Engeltor einritten.

Auch für die Stiftung der Abtei ist der Pfingstdienstag jährlich ein willkommener Anlass, noch einmal eine uralte Tradition in Erinnerung zu rufen und dabei in die Rolle der Mönche zu schlüpfen, wenn auch nur im Gewand. 

Selbstverständlich gab es neben den obligatorischen 5 Geldstücken, überreicht von Gerhard Jüngling, auch die angemessene Verpflegung. Allerdings gab es statt dem in früheren Jahrhunderten üblichen Wein, Hopfensaft in Flaschen und ebenfalls dem heutigen Zeitgeist geschuldet, Pizza als Speise!  

Wenn Sie mehr über die Tradition der Pfingsreiter erfahren wollen, folgen Sie dem Link


Hier einige Eindrücke vom Empfang der Heddesdorfer Pfingstreiter am 30. Mai 2023 in der Abtei Rommersdorf

(Fotos: Wolfgang Hartmann)