Rommersdorfer Fördererkreis hat 540 Mitglieder

Gönner trafen sich zur Jahreshauptversammlung und Kuratoriumssitzung - Josef Hahn ist neuer Kassenprüfer

Die "Rommersdorfer Dienstagsrunde" folgte einer nachbarlichen Einladung der Berufsbildende Schule der Heinrich-Haus gGmbH.

Heimbach-Weis/Rommersdorf.
Seit Ostersonntag sind die ehrenamtlichen Führer der Abtei Rommersdorf wieder für die Kulturfreunde und Besucher des Kleinods in Heimbach-Weis aktiv. Nicht nur diese Kampagne hat zuversichtlich begonnen - weitere erfreuliche Perspektiven des ehemaligen Prämonstratenser Klosters wurden bei der neuerlichen Sitzung des Kuratoriums (Aufsichtsbehörde) und bei der Mitgliederversammlung deutlich: Finanzielle Gesundheit, eine positive Besucher- und Vermietungs-Quote und ein engagierter Vorstand wurden bei den Gönnern und Förderern unter dem Strich als "gute und zufriedenstellende Situation" bewertet. Und so wurde der Stiftungsvorstand unter dem 1. Vorsitzenden, Raimund Bielefeld - im Block -für zwei Jahre wiedergewählt.

Josef Hahn
Geschäftsführer Dr. Reinhard Lahr erläuterte in den Gremien die Baumaßnahmen aus dem Vorjahr. Insbesondere ein Pilzbefall im Dachstuhl sorgte in 2012 für einen größeren Eingriff. Dennoch "unsere finanzielle Lage lässt es zu, dass wir Rücklagen bilden können", zeigt Lahr unter anderem eine mögliche Reparatur - oder auch Neuanschaffung - der Heizungsanlage in Aussicht. Mittelfristig sollte, laut Lahr, auch über die Neueindeckung des runden Turms nachgedacht werden.
Für das laufende Jahr stehen hingegen kleinere Aufwendungen an: "Verschönerungsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Beendigung der Pflasterarbeiten vor dem Pfortenhaus und Retusche des Anstrichs, werden erfolgen", sagt der Stiftungs-Geschäftsführer. Willi Grüber (Fördererkreis-Geschäftsführer), zeigte bei der Jahreshauptversammlung die aktuelle Mitgliederzahl auf: "540 Gönner sind uns weiter treu."

Mit Josef Hahn wurde ein neuer Kassenprüfer gewählt. Er löst Dr. Hermann-Josef Richard ab, der nicht mehr für dieses Amt kandidierte.
Am vergangenen Dienstag (14. Mai) fand sich die Dienstagsrunde des Klosters (wöchentlicher Stammtisch einiger Mitglieder im Pfortenhaus) zu einer Einladung der benachbarten Berufsbildende Schule in deren Aula ein.
Schulleiter Heinz Schüller, der stellvertretende Leiter, Thomas Braun, sowie die Lehrer Karin Reimann und Steffen Kutz informierten über das Schulprojekt "Denkmal aktiv", an dem eine Gruppe Floristen und Zierpflanzengärtner teilgenommen hatten. Auch das Thema "Geocaching" - die moderne Schatzsuche - wurde den interessierten Rommersdorfern im Detail erklärt. Anschließend gab es vom Chefkoch des Marktbräu Neuwied, Gerd Müller, neben dem leckeren Deichstadt-Bier auch eine herzhafte Chilli con carne. Weitere Informationen im Netz: www.abtei-rommersdorf.de

Dr. Hermann-Josef Richard

Franz-Jürgen Lacher

Wechsel bei den Kassenprüfern: Josef Hahn prüft zukünftig gemeinsam mit Franz-Jürgen Lacher.

Dr. Hermann-Josef Richard hatte sein Amt zur Verfügung gestellt.

Abtei Rommersdorf-Stiftung
Stiftsstraße 2